Erste Mannschaft unterliegt in Altshausen

Mit leeren Händen kehrten die Spieler des TTC Ergenzingen am späten Sonntagnachmittag vom Auswärtsspiel in der Tischtennis Verbandsliga bei der TTF Altshausen ins Gäu zurück, 5:9 unterlagen die Mannen um Mannschaftsführer Fabian Schnaidt den Oberschwaben. Vor dem Aufeinandertreffen zeigte sich die Mannschaft topmotiviert: „Nachdem wir in der letzten Saison den Punktgewinn nur knapp verpasst haben, sind wir heute umso entschlossener, endlich etwas Zählbares aus Altshausen mitzunehmen“, brachte Christoph Hörmann die Motivation der Mannschaft zum Ausdruck.

So erwischte der TTC auch den besseren Start in die Partie. In den Doppelbegegnungen machten Christoph Hörmann und Moritz Schulz kurzen Prozess mit ihren Kontrahenten, während Jochen Raff und Michael Oehler am Nebentisch die Überlegenheit des Altshausener Spitzendoppels anerkennen musste. Im Dreierdoppel ließen sich die Brüder Fabian und Dominik Schnaidt von der Noppen-Kombination der gegnerischen Paarung nicht beeindrucken und siegten in vier Sätzen.

Die Euphorie der 2:1 Führung aus den Doppeln wollten die Ergenzinger direkt in die Einzelbegegnungen mitnehmen, doch die Ernüchterung kam schneller als erhofft. In einer Partie, die einer Achterbahnfahrt glich, spielte Christoph Hörmann gegen Norbert Wojtyla zunächst groß auf und sicherte sich die ersten beiden Sätze, ehe der junge Widersacher aufdrehte und den Satzausgleich herstellte. In einem an Spannung kaum zu überbietenden Entscheidungssatz brauchte es fünf Matchbälle, ehe die Ergenzinger den Sieg Ihres Topspielers bejubeln durften. Doch es sollte der einzige Punktgewinn im ersten Durchlauf gewesen sein. Lediglich Michael Oehler lieferte gegen den Materialspieler Mateusz Wojciechowski einen beeindruckenden Kampf über fünf Sätze, dieses Mal mit dem glücklicheren Ende für die Gastgeber. Im Spitzenspiel des Tages bestätigte Christoph Hörmann seinen starken Auftritt und brachte die TTC’ler nochmal ins Spiel. Jochen Raff, leider etwas angeschlagen, fand nie zu seiner eigentlichen Klasse und musste auch im zweiten Spiel der Gegenseite gratulieren. Umso stärker präsentierte sich Moritz Schulz im Spiel gegen den beidseitig mit kurzen Noppen ausgestatteten Christian Narr. Mit cleveren Aufschlägen und knallharten Topspins ließ er seinem Kontrahenten keine Chance und sorgte für den letzten Ergenzinger Punktgewinn. Ein letztes Highlight für Spieler und Fans bot Fabian Schnaidt gegen den favorisierten Gabor Toth. In langen und intensiven Ballwechseln wehrte Fabian die Angriffe des Gegners immer wieder spektakulär ab und gestaltete das Spiel lange offen und ausgeglichen, doch nach vier Sätzen setzte sich die spielerische Klasse des Gastgebers durch. Michael Oehler bäumte sich ein letztes Mal auf, wurde aber mit einigen Netz- und Kantenbällen konfrontiert, sodass die Auswärtsniederlage nach knappen drei Stunden endgültig besiegelt war.

„Auch wenn es für uns heute nicht zum Punktgewinn gereicht hat haben wir uns ordentlich präsentiert. Nun gilt es, den Fokus auf das Derby gegen den TV Rottenburg in zwei Wochen zu richten, um dort wieder in die Erfolgsspur zu finden“, blickte Christoph Hörmann voraus.