Erste Mannschaft wackelt, doch fällt nicht

Der TTC Ergenzingen beendete die Vorrunde der Tischtennis-Verbandsliga erfolgreich. Mit 9:7 setzten sich die Mannen um Mannschaftsführer Fabian Schnaidt gegen den TuS Metzingen durch. „Auf dem Papier mögen wir favorisiert sein, doch die Aufsteiger aus Metzingen spielen eine starke Vorrunde. Das wird alles andere als einfach!“ warnte Fabian Schnaidt vorab. Und er sollte Recht behalten…

In den Doppeln erwischten die Ergenzinger den gewohnt besseren Start. Lediglich Jochen Raff und Michael Oehler fanden gegen Martin und Marc Skokanitsch nie zu ihrem Spiel und mussten die Überlegenheit ihrer Kontrahenten neidlos anerkennen.

Mit der 2:1 Führung im Rücken wollte man in den Einzeln sofort weiter davonziehen, doch dieser Plan ging gehörig schief. Denn Christoph Hörmann und Jochen Raff wurden gegen Marc und Martin Skokanitsch am vorderen Paarkreuz mit Ihrem Kryptonit konfrontiert. Wieder und wieder sah Christoph meterhohe Ballonabwehrbälle auf sich zufliegen, während Jochen am Nebentisch knifflige Schnittabwehrbälle zugespielt bekam. Jochen musste schnell einsehen, dass er diese Aufgabe nicht bewältigen konnte und unterlag in drei Sätzen. Christoph schien zunächst den richtigen Mix aus Schuss und taktischen kurzen Bällen gefunden haben, doch nach dem 2:1 riss der Faden. Nach fünf spektakulären Sätzen war es die Bank der Metzinger, die jubelte. Nach zwei weiteren Niederlagen am mittleren Paarkreuz standen die Hausherren mit dem Rücken zur Wand, es mussten Punkte her. Michael Oehler und Dominik hielten dem Druck stand und stellten zur Halbzeit den Anschluss zum 4:5 her. Am vorderen und mittleren Paarkreuz wurden die Punkte jeweils geteilt. Christoph hatte gegen Abwehrspezialist Martin Skokanitsch stehts die bessere Antwort parat und siegte glatt in drei Sätzen. Fabian geriet gegen Anja Brodbeck mit 1:2 in Rückstand, stellte dann taktisch clever um, ging öfters in die Offensive und hielt seine Mannschaft mit dem 3:2 Sieg am Leben. Euphorisiert von diesem Erfolg bezwangen Michael und Dominik Wolfram Sulz und Leonard Lange jeweils in vier Sätzen und schickten Ihr Spitzendoppel mit einer 8:7 Führung ins alles entscheidende Schlussdoppel. Angefeuert von den zahlreichen Zuschauern und den Spielern der 2. Mannschaft unterstrichen sie ihren Status als eines der besten Doppeln der Liga und bescherten Ihrer Mannschaft am Ende doch noch den Gesamtsieg.

„Wenn man sich den Spielverlauf ansieht, hätte das gehörig schiefgehen können. Doch wir haben uns als Mannschaft gegenseitig aufgefangen und konnten das Spiel drehen. Auch das macht unsere Mannschaft aus!“, zeigte sich Mannschaftsführer Fabian Schnaidt stolz auf seine Männer. Anschließend wurde der erfolgreiche Vorrundenabschluss gebührend gefeiert.

Nun wird über den Jahreswechsel fleisig trainiert werden, um im neuen Jahr am 10. Februar die Rückrunde gegen den TTV Gärtringen erfolgreich eröffnen zu können.