Souveräner Auftritt der ersten Mannschaft

In der Tischtennis-Verbandsliga setzte sich der TTC Ergenzingen vor heimischer Kulisse klar mit 9:1 gegen die Aufsteiger aus Aulendorf durch. „Auf dem Papier sind wir zwar favorisiert, aber leichte Spiele gibt es in der Verbandsliga nicht. Wir müssen alles geben, um die Punkte in Ergenzingen zu behalten“, betonte Jochen Raff.

Den Grundstein zum Erfolg wollten die Ergenzinger wie gewohnt in den Doppeln legen. Die blau-gelbe Spitzenpaarung Christoph Hörmann / Moritz Schulz wackelte nur kurz, nach dem 1:1 Satzausgleich der Gegner besannen sie sich wieder auf ihre Stärken und brachten ihre Mannschaft in Führung. Am Nebentisch lieferten sich Jochen Raff und Fabius Gustedt, der die erste Mannschaft wegen des Ausfalls von Michael Oehler unterstützte, ein packendes Duell mit ihren Kontrahenten, welches erst im fünften Satz entschieden werden sollte. Trotz guter Leistung mussten sich die beiden schließlich dem Aulendorfer Spitzendoppel geschlagen geben. Um doch noch mit einer Führung in die Einzel gehen zu können, musste ein Erfolg der Brüder Fabian und Dominik Schnaidt her. Zunächst sah auch alles nach einer klaren Angelegenheit aus, doch nach der 2:0 Führung glitt den Beiden das Spiel zeitweise aus den Händen, sodass es auch hier in den Entscheidungssatz ging. Dort fanden die Brüder wieder in die Spur und konnten sich am Ende doch über einen Sieg freuen.

In den Einzelbegegnungen zeigten die Gastgeber anschließend eine dominante Vorstellung. Am vorderen Paarkreuz wurden Christoph Hörmann und Jochen Raff ihrer Favoritenrolle gerecht und ließen Nico Arnegger und Florian Henne wenig Chancen. Dafür sollten die Spiele am mittleren Paarkreuz die Ergenzinger Nerven vor eine Zerreißprobe stellen. Moritz Schulz konnte nie die finalen Prozente auf sein Spiel draufpacken und so kam sein Gegenüber Marius Müller immer wieder ins Spiel zurück und erzwang einen Entscheidungssatz. Am Nebentisch lieferten sich Fabian Schnaidt und Jannick Schmid ebenfalls einen Kampf auf Augenhöhe. In nahezu unendlich langen Ballwechseln schenkten sich beide nichts, ein weiterer Entscheidungssatz war unausweichlich. Beide Ergenzinger behielten dabei einen kühlen Kopf, spielten taktisch clever auf und sicherten ihrem Team zwei wichtige Punkte. „Das war ein ganz entscheidender Moment im Spiel, Umso wichtiger, dass die Beiden mentale Stärke bewiesen haben!“, analysierte Jochen Raff nach der Partie. So weit sollte es am hinteren Paarkreuz erst gar nicht kommen. Dominik Schnaidt und Fabius Gustedt standen bereits nach jeweils drei Sätzen gegen Robin Fischer und Alberto Kösel Muñoz als Gewinner fest. Nun lag es an Christoph, den Sack im Spitzenspiel zuzumachen. Diese Aufgabe meisterte er mit Bravour. Mit cleveren Blocks und kontrolliertem Angriffsspiel nahm er seinem Widersacher den Wind aus den Segeln und erbrachte den 9:1 Endstand.

„Das war heute nicht einfach, aber in den entscheidenden Momenten waren wir da und haben überzeugt. Auch das macht uns als Mannschaft aus“ resümierte Jochen Raff.

Am 11. November geht es für die Mannen um Mannschaftsführer Fabian Schnaidt weiter, dann empfängt der TTC Ergenzingen den TTV Gärtringen.