Erste Mannschaft siegt zum Saisonauftakt

Einen gelungenen Auftakt in die neue Tischtennis Verbandsliga Saison erwischte der TTC Ergenzingen beim 9:6 Auswärtserfolg gegen den SSV Reutlingen.

Das Duell der beiden Mannschaften zu Saisonbeginn scheint zur Tradition geworden zu sein. Bereits zum dritten Mal in Folge wurde die Spielrunde für den TTC Ergenzingen in der Oskar-Kalbfell-Halle in Reutlingen eröffnet. „Nach der starken letzten Saison und der guten Saisonvorbereitung wissen wir, dass wir uns vor keinem Gegner verstecken müssen. „Wir wollen erneut versuchen, oben anzugreifen“, blickte der neue Mannschaftsführer Fabian Schnaidt auf das erste Saisonspiel. Einfach sollte es jedoch nicht werden.

Nach den Doppelbegegnungen konnte man sich, wie auch vergangene Saison zumeist, eine Führung erspielen. Jochen Raff und Michael Oehler unterlagen dem gegnerischen Spitzendoppel knapp in fünf Sätzen. Dies konnten die Doppel Christoph Hörmann/Moritz Schulz und Fabian Schnaidt/Dominik Schnaidt mit zwei souveränen Siegen korrigieren, sodass der TTC mit einer 2:1 Führung in die Einzel startete.

Am vorderen und mittleren Paarkreuz wurden in der ersten Einzelrunde die Punkte geteilt. Christoph Hörmann siegte problemlos in drei Sätzen und Moritz Schulz konnte die gegnerische Nummer vier in fünf Sätzen niederringen. Jochen Raff unterlag gegen den stark spielenden Spitzenspieler der Reutlinger, Thomas Sefried, nach guter Leistung knapp in fünf Sätzen und Fabian Schnaidt verzweifelte an dem für Abwehrspieler undankbaren Hallenboden und seinem clever spielenden Gegner. Durch zwei souveräne Siege am hinteren Paarkreuz durch Michael Oehler und Dominik Schnaidt konnte sich der TTC Ergenzingen anschließend absetzen und vor dem zweiten Einzeldurchgang mit 6:3 in Führung gehen.

Wie auch in der ersten Runde teilten sich die Punkte am vorderen und mittleren Paarkreuz. Diesmal siegte Jochen Raff sicher mit 3:0 gegen die gegnerische Nummer zwei und Christoph Hörmann unterlag denkbar knapp, nach vergebenen Matchbällen von beiden Spielern, im fünften Satz gegen Thomas Sefried. In der Mitte siegte Moritz Schulz mit 3:0 und der seines Schnittes beraubte Fabian Schnaidt war erneut nicht in der Lage, andere Mittel zu finden und unterlag mit 1:3. Nachdem Michael Oehler sein zweites Einzel auch noch unglücklich in fünf Sätzen verlor schien es nochmal eng zu werden. Dominik Schnaidt machte jedoch mit einer erneut starken und überzeugenden Leistung den Sack zu und ersparte den Ergenzingern das Schlussdoppel.

„Das Spiel war ein wichtiger Gradmesser für die kommende Saison. Auch wenn nicht jeder seine Topleistung abrufen konnte war es für ein erstes Saisonspiel auswärts eine solide Leistung, auf der wir aufbauen können“, bilanzierte Fabian Schnaidt nach dem Spiel.

Am 01. Oktober tritt der TTC Ergenzingen zum ersten Heimspiel der Saison gegen den Aufsteiger SV Amtzell an.