Rückbesinnung auf die Doppelstärke

Mit einem überraschenden Sieg gegen die starke SV Böblingen haben sich die Verbandsliga-Tischtennisspieler des TTC Ergenzingen in die Winterpause verabschiedet. Beim 9:7-Heimerfolg konnten sich die Ergenzinger auf eine Stärke verlassen, die ihnen zeitweise ein wenig verloren gegangen schien: ihre Doppel. Nicht nur holte der TTC alle drei Eingangsdoppel, auch im Schlussdoppel waren Moritz Schulz und Kapitän Christoph Hörmann zur Stelle. Nach anfänglichen Schwierigkeiten und einem 0:2-Rückstand fanden die beiden zurück in die Partie und holten gegen Tim Kimmerle und Hassan Hosseini noch einen 3:2-Erfolg zum Gesamtsieg.

Zuvor in den Einzeln hatten es die Ergenzinger ihrem starken hinteren Paarkreuz zu verdanken, dass die zwei Zähler im Gäu blieben. Die Brüder Dominik und Fabian Schnaidt holten gegen Jan Thomas Kronich und Marcel Manis drei Punkte. „Neben den Doppeln waren die beiden unsere Matchwinner“, lobte Mannschaftsführer Hörmann die jüngsten der Truppe. Am vorderen Paarkreuz siegten er und Jochen Raff gegen Kimmerle, mussten sich aber dem überlegenen und aggressiven Abwehrspiel von Luis Hornstein beugen. Moritz Schulz und Michael Oehler gingen in der Mitte gegen Hosseini und den jungen Pascal Timke komplett leer aus.

Dank des Erfolgs schlossen die Ergenzinger die Vorrunde mit 12:6 Punkten ab. „Damit haben wir sogar noch ein bisschen Kontakt nach oben und können in der Rückrunde noch einmal angreifen“, freute sich Hörmann über Rang vier – punktgleich mit dem Tabellendritten, der SV Böblingen. „Aus der Vorrunde haben wir wirklich das maximal Mögliche rausgeholt“, schloss sich Jochen Raff der Meinung seines Kapitäns an. Nur der Tabellenführer SV Deuchelried, der sich ohne Punktverlust die Herbstmeisterschaft sicherte, scheint für den Rest der Liga unerreichbar zu sein.